Die Neuhauser Kunstmühle wurde von Elisabeth und Nikolaus Topic – Matutin im Jahr 1989 als Galerie im Schloss Neuhaus gegründet. Dort war ihr Standort bis zum Jahr 2007. Zunächst stand die Veranstaltung von teils umfangreichen Ausstellungen im Mittelpunkt. Als Beispiele unter vielen seien die Präsentationen des Werkes von Alfred Poell, Robert Gernhardt, Anita Albus und 1994 – 1996 das vierteilige Realismusprojekt genannt.

Durch die langjährige Zusammenarbeit mit der Berliner Künstlerin Marika Voss vertiefte sich die Beschäftigung mit künstlerischer Druckgrafik, die 1997 zur Gründung der Druckwerkstatt im Turmatelier im Schloss Neuhaus führte. Damals entstand auch das Modell der auf ein gemeinsames Projekt bezogenen Zusammenarbeit zwischen einem Künstler und einem Meisterdrucker.

Im Jahr 2007 bezogen Galerie und Werkstatt das Mühlengebäude im Komplex der Staudingermühle in Salzburg – Gnigl. Zugleich übernahm die Druckwerkstatt den wesentlichen Bestand einer Züricher Steindruckerei, die ihren Betrieb einstellte. So kamen viele imposante Maschinen hinzu, vor allem die Schnellpresse für Lithografie aus dem Jahr 1890.

Seit dem Jahr 2007 werden in der Neuhauser Kunstmühle Künstlerbücher und Buchobjekte in Kleinauflagen verlegt.

Im Sommer 2015 übersiedelte die Neuhauser Kunstmühle an ihren heutigen Standort in 3192 Hohenberg, Obere Hauptstr. 1. In der 1882 erbauten, 2015 restaurierten Villa Winter stehen großzügige Räume für die Werkstatt, das Lager und Gastzimmer für Künstler und Drucker zur Verfügung.